2. Aufl. zur UFO-Bibliografie erschienen

2023 erschien das umfassende 700-seitige Kompendium zum Thema Zuverlässigkeit von UFO-Zeugenaussagen. Zeitgleich haben Vicente-Juan Ballester Olmos, Ulrich Magin und ich an einer Bibliografie zu diesem Thema gearbeitet, die 2024 in der ersten Version als eigenes Spin-off zu diesem Buch erschien.

In der Folgezeit wurde die Bibliografie weitergeführt und mit zahlreichen weiteren Einträgen ergänzt. Ferner wurden Korrekturen vorgenommen und die Zitation auf die APA 7-Referenz umgestellt. So konnte im November 2025 eine zweite Ausgabe fertiggestellt werden, die nun über 1400 Einträge umfasst und exklusiv nur als Druckversion im italienischen Fachverlag UPIAR erhältlich ist. 

Bibliografien sind eine wichtige Quelle für eigene Forschungen zu einem bestimmten Thema, um sich einen Überblick über den Forschungsstand. Die vorliegende Bibliografie bietet eine umfassende Zusammenstellung von Publikationen zu psychologischen Aspekten von UFO-Erlebnissen. Enthalten sind Bücher, Artikel aus Zeitschriften und fachthematischen Blogs, Aufsätze sowie Diplomarbeiten bzw. Dissertationen. Deren Autoren kommen sowohl aus dem akademischen Umfeld als auch der privaten wissenschaftlich-orientierten UFO-Forschung.

Aus dem Vorwort des emeritierten Professors Christopher C. French:

Bei dem Versuch, die verschiedenen Arten von Nahbegegnungen zu erklären, muss ein breites Spektrum psychologischer Faktoren berücksichtigt werden. Ickinger, Ballester-Olmos und Magin haben den Forschern in diesem Bereich mit dieser umfangreichen Bibliographie ein unglaublich wertvolles Werkzeug an die Hand gegeben.

Lob von Rezensenten:

Eine ausgezeichnete wissenschaftliche Quelle für alle, die sich für das UFO-Phänomen und damit verbundene paranormale Themen aus wissenschaftlicher Perspektive interessieren … Ein umfassendes und breit gefächertes Kompendium wichtiger Bücher und wissenschaftlicher Artikel … Eine hervorragende Quelle für professionelle Wissenschaftler und Studenten gleichermaßen.

Matthew Sharps, Ph.D., Professor für Psychologie, California State University, Fresno, USA

Ickinger, Ballester-Olmos und Magin bieten eine einzigartige und umfangreiche internationale Bibliografie zu Forschungsarbeiten zu genau diesem Thema. Für jeden ernsthaften Studenten des Fachgebiets UFOs oder allgemein des Paranormalen ist sie eine unverzichtbare Quelle – eine, die ich noch jahrelang konsultieren werde.

Greg Eghigian, Ph.D., Professor für Geschichte und Bioethik, Pennsylvania State University, University Park, USA

Selbst nach mehr als 75 Jahren Forschung bleiben UFOs für uns ein Rätsel. Sie bewegen sich zwischen subjektiver und objektiver Realität, ihre Ontologie ist ungewiss, aber ihre Bedeutung ist unbestreitbar ... Mit ihrer umfassenden und einzigartigen Bibliografie über die Zuverlässigkeit und Psychologie von Augenzeugenberichten über UFOs haben [die Herausgeber] eine wahre Fundgrube an Informationen für die weitere Forschung geschaffen.

Andreas Anton, Ph.D., Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychotherapie, Freiburg, Deutschland

  

Die Monographie kann über den Verlag UPIAR für 15 Euro bezogen werden. ISBN 9791281441033

  

Neue Blogbeiträge

2. Aufl. zur UFO-Bibliografie erschienen

Zum Beitrag

Prä-Astronautik Pionier Erich von Däniken verstorben

Zum Beitrag

UFO-Absturz in Wales?

Zum Beitrag

3I/ATLAS: Komet oder Alien-Technologie?

Zum Beitrag

‚Alien-Artefakte‘ im Erdorbit der 1950er Jahre?

Zum Beitrag

Final UAP Report des Sky Canada Project

Zum Beitrag

UFO-Sichtungen im brasilianischen Nationalarchiv

Zum Beitrag

Mathematik in der UAP-Videoanalyse

Zum Beitrag

Erklärung zur SETI- und UAP-Forschung

Zum Beitrag

Kein UAP-Büro in Großbritannien

Zum Beitrag

Über

  ufoinfo.de bietet grundlegende Informationen zum UFO/UAP-Phänomen und dessen Untersuchung. Ferner liegt ein Schwerpunkt auf Forschungen zu psychologischen Implikationen zu UAP. Grundlage ist ein offener und wissenschaftlich-kritischer Ansatz.

Etwas Ungewöhnliches gesehen?

Auf der Infoseite mit häufigen und typischen Auslösern von UFO-Meldungen finden Sie vielleicht schon eine Lösung. Ansonsten finden Sie auf der Meldestellenseite Kontaktmöglichkeiten, um Ihre Sichtung zu melden und kompetent beurteilen zu lassen.

» INFOSEITE ÜBER LICHTER AM HIMMEL« 

» UFO/UAP-SICHTUNG MELDEN «

Social Media