UFO Echo KW 30-31/2024

Wieder einmal erscheint das UFO-Echo in einer Doppelnummer. Seltsam dabei ist, dass es in der Woche nach der Fußball EM wieder mehr Berichte gab. Als dann die Olympischen Spiele begannen, kamen nur wenige Artikel rein. Ob dies ein Zufall ist, oder ob dies wirklich an diesen medialen Großereignissen liegt bleibt abzuwarten.
Jedenfalls gab es wieder einmal ein breites Sammelsurium und leider verschwinden immer mehr, vor allem lokale, Artikel hinter einer Bezahlschranke. Dabei ist es klar, dass Printmedien immer mehr unter Druck geraten und deshalb zu dieser Variante greifen, was für uns natürlich schade ist.

UFO-Meldungen
Natürlich schafften es auch einige UFO-Beobachtungen wieder in die Medien. Allerdings waren auch hier erneut keine Aliens im Spiel, sondern eher bekannte Stimuli als Auslöser, darunter Himmelsscheinwerfer, ein Gasballon und auch der altbekannte Solarzeppelin taucht wieder auf. Schwierig zu beurteilen sind so Clips wie der aus der Ukraine oder von Ibiza, der auch nach Fake riecht.

» Heute: "UFO über Wien? Mysteriöse Lichter geben Rätsel auf"
» Blaulicht Report Saarland: "Aufregung um unbekannte Flugobjekte am Himmel über dem Saarland"
» Der Westen: "Ukraine Krieg: Soldat sichtet UFO an der Front - Video sorgt für Rätselraten"
» Rheinische Post: "Was ist in der Nacht über den Kreis Kleve geflogen?"
» Mallorca Zeitung: "Was war das am Himmel? UFO-Fieber auf Mallorcas Nachbarinsel Ibiza"

Immer wieder Roswell
Wie bereits letzte Woche angemerkt ist Roswell nicht aus dem UFO-Thema wegzudenken, auch wenn es eigentlich nichts (neues) mehr zu dem aufgeblähten Thema zu sagen gibt.

» Deutschlandfunk: "Aliens in Neu Mexico?"

Kaleidoskop
Immer wieder kann man Umfragen finden, wie die Bevölkerung in den verschiedenen Ländern über evtl. außerirdisches Leben denken. Leider wird hier oft der Fehler begangen, dass man die Existenz von Außerirdischen mit deren Besuch auf der Erde verbindet, was dann natürlich ein völlig falsches Bild abgibt.
Einen langen ausführlichen Artikel der grundsätzlichen Art gab es bei Pro 7. Doch bereits die Überschrift ist falsch gewählt, da es genaugenommen unidentifiziert und nicht unbekannt heißt. Denn etwas unbekanntes impliziert etwas nicht erklärbares, also definitv Fremdes oder Neues, während etwas Unidentifiziertes sich prinzipiell auch noch mit etwas Bekanntem erklären lassen könnte. Interessant ist der Artikel bei News 38, der Aspekte behandelt die oft vergessen werden.
Über Sinn und Unsinn von UFO-Datenbanken haben wir an dieser Stelle bereits öfters geredet. Ob die allerdings mit Algorithmen oder KI sinnvoller sind, bleibt erstmal abzuwarten. In jedem Fall bieten Datenbanken ein Potential für die Forschung, über die Bereitstellung von Falldaten und ebenso im Sinne einer Archivierung unabhängig von lokalen Dateien auf irgendeinem Rechner, die irgendwann dann meist verloren sind. Auch kann KI natürlich ein gutes Tool zur Unterstützung bei Falluntersuchungen und Forschung sein, aber es ersetzt keine versierten Falluntersucher.
Wie sehr Verschwörungstheorien in die US-amerikanische Politik einspielen, zu denen auch angebliche Kontakte der Regierung mit Aliens oder die UFO-Freaks gehören, zeigt sich gerade sehr deutlich. Einen informativen Artikel darüber konnte man in der Wiener Zeitung finden.

» Russland News: "Wenn Putin das sagt, dann gibt es sie"
» Pro 7: "UFOs: Gibt es die unbekannten Flugobjekte wirklich?"
» News 38: "Airbus Pilot über UFOs: Wir sehen andauernd merkwürdige Dinge"
» Pro 7: "Area 51: Befinden sich Aliens in der geheimen US-Militärbasis?"
» Berliner Morgenpost: "UFO-Sichtungen in Deutschland"
» Wiener Zeitung: "Deep State: Wie Verschwörungstheorien den US-Wahlkampf beeinflussen"

Oumuamua
Auch der, bislang erste nachgewiesene, Asteroid aus einem Sternensystem jenseits des unserem ist fast schon ein Dauerthema in der Presse und es gibt auch schon die ersten SciFi-Romane dazu. Während Manche nach wie vor spekulieren, dass es sich bei dem Objekt um ein außerirdisches Raumschiff (aka Sonnensegel) gehandelt haben könnte, verneint dies die Mehrzahl der Wissenschaftler, die sich mit diesem kosmischen Besucher beschäftigt haben. Einen höchst interessanten Podcast dazu gab es auf Spektrum der Wissenschaft.

» Spektrum.de: "Späher von fernen Sternen - Was verbirgt Oumuamua?

Leben im Weltraum
Schon seit einiger Zeit spekulieren Wissenschaftler über die Möglichkeit, dass es Leben auf der Venus geben könnte. Die Venus war ja in den vergangenen Jahrhunderten, neben dem Mars, das zentrale Objekt wenn es um die Frage ging, ob es in unserem Sonnensystem noch andere Lebensformen neben der unseren gibt. Allerdings sprachen die unwirklichen Bedingen auf der Venus eher dagegen.
Die Frage ob es im Universum noch andere Zivilisationen gibt und wie wir mit denen in Verbindung treten könnten geistert ebenso seit langem durch die Welt der Wissenschaft. Vielleicht klappt es ja mit neuen Technologien.

» Frankfurter Rundschau: "Mögliche Anzeichen für Leben in den Venus-Wolken gefunden"
» Der Standard: "Konferenz in Oxford läutet neue Phase bei Suche nach Aliens ein"

 

Da war also in den letzten beiden Wochen doch ganz schön wieder was los in Sachen UFO-Meldungen, auch wenn einmal mehr keine Aliens in Raumschiffen unterwegs waren. Wer trotz der Hitze noch nicht genug hat, kann sich auch in unseren sozialen Medien weiter informieren.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 49-50/2024

Willkommen zur vorletzten Ausgabe Ihres UFO-Echos im Jahr 2024.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 47-48/2024

Es kam, wie wir es vorausgesagt hatten. Kaum war das UAP-Hearing

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 41-42/2024

Langsam wird aus der Ausnahme die Regel, dass unser UFO-Echo im

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 39-40/2024

Auch die letzten beiden Wochen waren wieder einmal zweigeteilt.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 37-38/2024

Leider wieder im zwei-Wochen Abstand und noch mit Verspätung

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «